Das Schulpraktikum im Jahrgang 9 und 10 – Schülerinnen machen hilfreiche und positive Erfahrungen

Ein besonderes Kennzeichen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule ist die intensive Berufsorientierung in den Jahrgängen 8 bis 10. Insbesondere das zweite mehrwöchige Schulpraktikum im Jahrgang 10 ist ein Alleinstellungs-merkmal unserer Schule.

Leider fällt es nicht nur an unserer Schule Schülerinnen und Schülern zunehmend schwerer, sich frühzeitig einen Praktikumsplatz zu suchen. Die Ursachen dieses Trends sind vielfältig. Ganz sicher fehlt es in einigen Fällen zuhause an aktiver Unterstützung und Hilfe. Wir als Schule haben in diesem Fall verschiedene Unterstützungsangebote geschaffen. Die Klassenleitungen engagieren sich zudem. So finden die meisten am Ende doch noch einen Praktikumsplatz.

Eine  Befragung in den Jahrgängen 9 und 10 macht deutlich, wie wichtig die Praktikumserfahrungen für die Schülerinnen und Schüler sind.

Bildschirmfoto 2016-04-25 um 21.31.28

Besonders hervorzuheben ist, dass die überwiegende Mehrheit unserer Schülerpraktikanten positive Rückmeldungen, Lob und Anerkennung bekommen hat. Dadurch erhalten die Heranwachsenden das notwendige Selbstvertrauen und eine wichtige Orientierung für ihren zukünftigen Weg nach dem Besuch der Geschwister-Scholl-Gesamtschule.

Bildschirmfoto 2016-04-25 um 21.34.29

 

 

 

 

 

Berufsqualifizierung

Comments are closed.