Ein seit Jahren bewährter Baustein der Berufsorientierung unserer Schule ist die Zusammenarbeit mit der AWO und der kommunalen Koordinierungsstelle Schule – Beruf des Kreises Lippe, kurz Schu.B. Der zweistündige Sozialparcours in der KITA am Berg in Detmold gehört dazu.
Auf Einladung der AWO und der Schu.B nahmen daran 14 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Geschwister-Scholl-Gesamtschule teil. Diese Schüler hatten sich bereits beim letzten Berufsparcours an unserer Schule durch gute Leistungen an den Stationen der Sozialberufe ausgezeichnet. Waren in den vergangenen Jahren immer Schülerinnen deutlich stärker vertreten, stellten dieses Jahr die Jungen die Mehrheit.
Bei diesem Parcours bekommen die SchülerInnen und Schüler verschiedene Aufgaben aus dem Bereich der pflegerischen und erzieherischen Berufe gestellt. Hierbei geht es um unterschiedliche Kompetenzen wie Kreativität, Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbereitschaft. Man muss sich aber auch Namen und Gesichter merken können oder welche Tablette bekommt Frau Marwitz morgens, mittags und abends.
Um 16 Uhr fand die Abschlussrunde statt. Und obwohl es ein sehr warmer sonniger Tag war und die übrigen SchülerInnen des 8. Jahrgangs ihren freien Nachmittag hatten, hat die Schülergruppe sehr engagiert und konzentriert mitgearbeitet.
Als Auszeichnung gab es ein Teilnahmezertifikat und jede Menge neue berufliche Erfahrungen. Wer weiß,- vielleicht hat an diesem Nachmittag eine der teilnehmenden Schülerinnen oder ein Schüler die eigenen Stärken entdeckt und wird später tatsächlich einen „Sozialberuf“ erlernen.




