Am Freitag, den 15. April besuchte der Musikkurs des 11. Jahrgangs unter Leitung von Herrn Rudkowski ein Werkstattkonzert in der Hochschule für Musik Detmold.
Werkstattkonzert bedeutet, dass die Studenten einen Einblick in ihre aktuelle Arbeit geben. In diesem Fall zeigte ein junger Dirigent seine Erarbeitung von Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni Ouvertüre und Beethovens 2. Klavierkonzert.
Nächsten Montag geht es zu einem weiteren Konzert. Dann werden wir ein Klassenvorspiel der Schlagzeugklasse der Hochschule besuchen.

Wir haben unsere Plätze gesichert, im Orchester waren fast mehr aktive Musiker als vorbereitete Stühle fürs Publikum
Und so sah es am Montag im Schlagzeughaus aus. Absolut faszinierend, wie virtuos die Studenten mit vier Schlägeln in der Hand auf den Marimbas spielen!

Leider kann man im Bild nicht hören, wie unglaublich es geklungen hat, als die Musiker mit voller Wucht auf den Tom Tom und den Notenständern herumgetrampelt haben

Der Saxofonist war ein Gast und kam aus Hamburg. Bei einem Stück steuerte er schon fast orientalisch klingende Melodien in einem Wahnsinns Tempo bei – unglaublich!

