Rudern im Kirchboot und Unterricht in Socken – Zum dritten Mal: Geschwister-Scholl-Gesamtschule besucht Partnerschule in Savonlinna

 

CIMG7111

Abschiednehmen nach der sehr schönen Woche an der Mertala Gesamtschule: Finnische und deutsche Partnerkinder kommen zu einem Gruppenfoto zusammen

Gemeinsames Rudern mit 14 Schülerinnen und Schülern kann verdammt viel Spaß machen – wenn man es denn kann. Keine Selbstverständlichkeit für die Detmolder Jugendlichen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, die sich ja traditionell eher wenig auf dem Wasser bewegen können. Da konnten sie durchaus einiges von ihren finnischen Schulpartnern der Mertala Gesamtschule in Savonlinna lernen. Die sind von Seen ja geradezu umzingelt und konnten ihnen zeigen, wie man die Paddel und den Ruderschlag geschickt koordiniert. Es war nicht die einzige neue Erkenntnis, die die Schülergruppe aus Detmold gewinnen konnte.

Dazu gehörte auch der Schulalltag in der Gesamtschule der Detmolder Partnerstadt. Schon toll die moderne Ausstattung mit Beamer und Whiteboard in jeder Klasse, fanden sie. Und dann die Sauberkeit in Fluren und den Klassenräumen. Schon interessant, wenn man die Räume nur in Socken oder Hausschuhen betreten darf.

CIMG7113

Stadtführung durch Helsinki

 

Schließlich der Einblick in den Alltag der finnischen Gastfamilien: Denn das gehört zum Programm einfach dazu – die Schülerinnen und Schüler leben eine Woche lang bei ihren Partnerinnen und Partnern in der Wohnung. So konnten freundschaftliche Kontakte geknüpft werden, die beim Gegenbesuch im September in Detmold vertieft werden können.

CIMG7077

Abendstimmung am See

 

Eine solche Schulpartnerschaft dient natürlich einem bestimmten Ziel: Interesse und Verständnis für andere Kulturen zu wecken und mögliche Vorurteile gegenüber europäischen Nachbarn abzubauen. Und das bereits zum dritten Mal. Natürlich gehört dazu auch ein umfangreiches Kulturprogramm. Gemeinsam mit dem Schulleiter der Geschwister-Scholl -Gesamtschule, Christoph Trappe, und der für die Partnerschaft verantwortlichen Lehrerin Maria Hüllmann-Passeick besichtigten sie die beeindruckende Trutzburg in Savonlinna mit der finnischen Lehrerin Jaana Parviainen, die den Austausch auf der finnischen Seite organisiert. Sie machte die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Burg mit einem Teil der finnischen Geschichte vertraut. Teil des Programms war auch ein Besuch der berühmten Holzkirche in Kerimäki und das Waldmuseum Lusto.

CIMG7063

Stärkung nach der Wanderung an einem Grillplatz am See

 

Und als alle endlich gelernt hatten, wie man auf einem großen Kirchboot gemeinsam und koordiniert auf dem See rudert, konnten sie dabei noch das Schloss Olavinlinna vom Wasser aus von allen Seiten bestaunen, bevor sie sich an einem Grillplatz am See stärken konnten.

Den Abschluss bildete ein Besuch in Helsinki. Die Detmolder Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf den Gegenbesuch ihrer Partner und Partnerinnen im September, um ihnen einen ebenso schönen Aufenthalt in Detmold zu bieten.

Allgemein

Comments are closed.