Das Schicksal der Menschen, die im Nahen Osten vor dem Terror der IS-Milizen fliehen, liegt uns Schülern und Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Schule am Herzen. Als Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage wollen wir uns für Bedürftige und Menschen in Not einsetzen.

Die Schülerinnen Isabell Lober, Figen Yürös, Jeian Malla Mirza, Xanat Valencia-Kopp, Vanessa Horn, Alicia Paepke-Schling und Maike Kohlmann vor einer von mehreren Wagenladungen gesammelter Kleiderspenden.
Einige Schülerinnen und Schüler sind über ihre Familien direkt in Kontakt mit Menschen, die von den IS-Milizen terrorisiert werden oder fliehen mussten und vermitteln den Mitschülern einen Eindruck von der Sorge und der Not dieser Menschen. Eine solche Schülerin ist unsere ehemalige Schulsprecherin Jeian Malla Mirza, die in der SV den Anstoß für eine Hilfsaktion gegeben hat.
In einem Gespräch mit Herrn Akman, der sich mit dem Verein „Ezidischer Kefnas e.V. – für ein friedliches Zusammenleben“ politisch in Lippe für Menschenrechte und Frieden engagiert, informierte sich die Schülervertretung über die Bedürfnisse der Menschen vor Ort. Angesichts des hereinbrechenden Winters organisierte die Schülervertretung nach diesem Gespräch eine Kleiderspende für Winterbekleidung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern. Bei einer kurzfristig organisierten Aktion der SV wurde eine große Menge warmer, gut erhaltener Kleidung gesammelt, sortiert, transportfest verpackt und zu Familie Kurth in Pivitsheide gebracht, die den Weitertransport über Bielefeld in die Krisengebiete organisierte.
Wir danken allen Helfern und Spendern für ihren Einsatz!