Baglama Workshop mit Erol Parlak

2013-06 Parlak Workshop 2

Dr. Erol Parlak, türkischer Baglama-Spieler

Dieses Wochenende findet an der Hochschule für Musik Detmold ein Symposium zum Thema „Interkulturelle Musikvermittlung – Sound Affinities“ statt. Aus diesem Anlass werden Dozenten und Musiker aus aller Welt, vermehrt aus der Türkei, Vorträge und Workshops halten.

Professorin Dr. Eva-Maria von Adam Schmidmeier (Hochschule für Musik Detmold) hatte die Idee, dass einer der Musiker auch zu uns in die Schule gehen könnte und dort im Musikunterricht türkische Instrumente und Musik vorstellt.

Herr Nevzat Ciftci und Martin Rudkowski haben diese Idee dann weiter bearbeitet und ein Konzept für eine Mischung aus Konzert und Workshop in der Aula unserer Schule entwickelt.
Herr Parlak spielte zum Einstieg ein Stück auf einer seiner drei Baglamas und der Funke sprang sofort auf die Schüler über. Nach einem kurzen Überblick über die verschiedenen Baglamas (via Powerpoint vorgestellt von Herrn Ciftci) gab es wieder virtuose live Musik.

Spannend wurde es, als unsere Schüler selbst aktiv werden sollten. Beim Einüben und Singen eines türkischen Volkslied (das im ganzen Balkanraum sehr bekannt ist) konnten unsere Schüler mit türkischen Wurzeln ihre Fähigkeiten besonders gut einbringen. Das half natürlich den deutschen Schülern.

Dr. Erol Parlak und Schüler in Aktion

Dr. Erol Parlak und Schüler in Aktion

Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich die Rhythmusübung eines „asymmetrisch aufgeteilten 9/8-Taktes“. Für die deutschen Schülerinnen und Schüler war das nicht so einfach, und beim Zählen und Klatschen kamen wir ganz schön ins Schwitzen!

Zum Schluss haben es aber doch fast alle Schülerinnen und Schüler in der Aula hinbekommen, und so kam es zusammen mit Herrn Parlak an der Baglama, den Schülern an den Trommeln und dem singenden und klatschenden Publikum zu einem gelungenen Abschluss.

Kultur

Comments are closed.