MINT-Parcours

Bericht von Daniel Schönfeld

Im achten Jahrgang beginnt an der GSS die intensive Berufsorientierung. Neben verschiedenen Projekten gibt es den Schulparcours, der von Lippe Bildung eG in Zusammenarbeit mit der Firma Weidmüller veranstaltet wird. Alle Schüler und Schülerinnen des achten Jahrgangs nehmen daran teil. Wer sich besonders geschickt an den MINT-Stationen angestellt hat, wird zum MINT-Parcours in die Ausbildungswerkstatt der Firma Weidmüller eingeladen. MINT ist eine Abkürzung und steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Bei dem MINT-Parcours gibt es verschiedene Stationen bei denen sich die Schüler und Schülerinnen wiederum unter Beweis stellen können.

In den Bereichen Elektro, Kunststoff und Metall konnten auch dieses Jahr wieder knapp 30 Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zeigen. Schnell wurde den Beobachtern und auch den Schülern klar, dass nicht jedem alles gleich gut gelang, sondern dass die Fähigkeiten in den drei Bereichen sehr unterschiedlich ausgeprägt waren.

Positiv überrascht zeigten sich auch in diesem Jahr wieder die Mitarbeiter von Weidmüller, die die Schüler beobachteten. Nach einem langen Schultag noch ein anspruchsvolles Projekt durchzuziehen und dabei bis zum Schluss konzentriert zu sein, ist eine Herausforderung, die die GSS-Schüler gut bewältigt haben.

Berufsqualifizierung

Comments are closed.