Der Musikfachbereich der Geschwister-Scholl-Schule arbeitet schon seit mehreren Jahren eng zusammen mit der Hochschule für Musik (HfM) Detmold. Unter der Seminarleitung von Prof. Dr. Ekkehard Mascher bereiten sich die Studenten vor auf ihr dreiwöchiges Fachpraktikum bei uns an der Schule.
Am Donnerstag, dem 12.12.12 war die ganze Gruppe zu Gast in der Klasse 8c, um eine Doppelstunde zum Thema „Kettenrondo“ zu unterrichten. Dabei wurde nicht nur theoretisch gearbeitet, sondern das Thema „Rondo“ ganz praktisch in vier Gruppen unter ganz unterschiedlichen Aspekten bearbeitet.

Eine Gruppe bei der Arbeit, im Hintergrund beobachtet ein Student konzentriert die Arbeit der anderen Gruppen
Die Schüler mussten die A-B-A-C-A-Form des Rondos mit ihrer Stimme, mit Bewegungen, mit Bodypercussion und mit Gegenständen aus dem Schulalltag darstellen. Das hat prima geklappt und allen Beteiligten großen Spaß bereitet!

Darstellung des formalen Ablauf von Charpentiers Te Deum, erstellt von Felix, Joshua, Jennifer und Carina
Wer das Bild oben genau betrachtet wird feststellen, dass hier nicht ein gelangweilter Schüler mit dem Material seiner Mitschüler gespielt hat, sondern dass bestimmte Elemente gleich sind und sogar mehrfach wiederkehren (als Refrain). Und wer noch genauer hinsieht (von rechts nach links schauen!) wird feststellen, dass der Refrain am Ende sogar mehrfach hintereinander wiederholt wurde!
Die Klasse 8c und ihr Musiklehrer Martin Rudkowski bedanken sich bei Dr. Mascher und seinen Studenten für die schöne Doppelstunde. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch von euch!