„An die Farbe, fertig und los!“ – Das letzte BO-Projekt vor den Ferien

„An die Farbe, fertig und los!“ Was sich wie ein Wettbewerb anhört, ist für 12 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Geschwister-Scholl-Gesamtschule eine anstrengende aber lohnende Abwechslung vom Schulalltag. Gelernt wird aber auch, nur eben sehr praxisorientiert. In den Räumen des Bildungsträgers Nestor gab es eine ausführliche Einweisung und dann wurden die Pinsel geschwungen. Mithilfe verschiedener Maltechniken und Malutensilien bis hin zum Airbrush und dem Arbeiten in der Lackierkabine wurde den Schülern viel aus dem Berufsalltag geboten.

 

Großprojekt geht in die nächste Phase

Erste Phase beendet

Die erste Phase des Großprojektes StartKlar der Berufsorientierung ist zu Ende. Der gesamte Jahrgang 8 der Geschwister-Scholl-Gesamtschule hat dieses aufwendige Projekt durchlaufen. Im ersten Teil absolvierten mehr als 170 Schülerinnen und Schüler eine Potentialanalyse, die die Schüler über ihre Stärken und Schwächen informierte. In intensiven Auswertungsgesprächen wurden die Jugendlichen in Hinblick auf ihren jetzigen Stand und mögliche Berufe informiert, die für ihre Stärken infrage kommen würden.

Im zweiten Schritt absolvierten die Schüler eine zweiwöchige Berufsfelderkundung. Dabei konnten sie sich aus den neun verschiedenen Berufsbereichen drei aussuchen, die sie dann jeweils für drei Tage  ausprobiert haben. Auf dem Foto sieht man beispielsweise eine elektronische Schaltung, die die Schüler zusammengebaut / -gelötet haben.

Während dieser Zeit wurden sie beraten und betreut durch Mitarbeiter des Bildungsträgers Nestor und dem SOS Bildungswerk.

Der letzte Tag war für eine Auswertung bestimmt und wurde nicht nur für eine Reflektion über das bisher Erlebte genutzt, sondern auch für die zweite Phase, die nach den Sommerferien beginnt und für die sich die Schüler jetzt bewerben können. In dieser zweiten Phase werden gezielt Fach-, Praxis- und Sozialkompetenzen vermittelt und werden nur noch einer kleineren Gruppe ermöglicht. Bewerbungen können auch per Mail eingereicht werden: d.schoenfeld@schule-detmold.de.

Berufsqualifizierung

Comments are closed.