Bericht von Daniel Schönfeld
Gute Kommunikation und Teamarbeit wird in der Arbeitswelt immer wichtiger. Deshalb stärkt die Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSS) gerade diese Schwerpunkte immer wieder durch verschiedene Projekte im Bereich Team- und Kooperationsübungen.
In Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben Bielefeld und dem Verein Plus Training e.V. aus Bielefeld hat der Trainer Jörg Lösing mit den Schülern der Klasse 7e ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und durchgeführt. Die Themen kommen von den Schülern selbst. Zum Beispiel das Thema „Richtig Streiten“.
Da flogen auch schon mal die Fetzen, aber der Trainer holte die Schülerinnen und Schüler immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Die beiden Themen „Umgang mit Gefühlen“ und „Junge – Mädchen“ ergänzten sich miteinander. Die Schüler freuten sich schon lange in voraus auf die Zeit mit „ihrem“ Trainer und waren mit viel Spaß und Engagement dabei. „Eine Spielveranstaltung ist das aber nicht“, betont Jörg Lösing. „Jede Übung wird später intensiv mit den Kindern besprochen und wenn nötig werden Alternativen für das Handeln gefunden und dann auch gleich ausprobiert.“
Die Team- und Kooperationsübungen bilden in allen siebten Klassen den Einstieg in die Berufsorientierung, die dann ab Klasse 8 an der GSS verstärkt stattfindet. Finanziert wurde das Projekt mithilfe der NRW-Landesförderung „Weiterbildung geht zur Schule“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
