Ausbildungsbotschafter

Bericht von Daniel Schönfeld

„Also, ich hab mir jetzt vorgenommen mein 10er Praktikum als Fachkraft für Lagerlogistik auszuprobieren“, meint Annika Gerlach aus der neunten Klasse am Ende der zweiten Stunde, am vergangenen Freitag. „Wenn so eine Rückmeldung kommt, dann war die Veranstaltung erfolgreich!“, ist sich Doris Hampel von Lippe Bildung eG sicher.

In der vergangenen Woche haben die Ausbildungsbotschafter Sergej Maier, Auszubildender der Firma Dachser, Felix Beer-Seidelmann, Auszubildender der Firma Weidmüller die Geschwister-Scholl-Schule in Detmold besucht und über sich und ihre beiden Ausbildungsberufe erzählt.

Hintergrund ist das Projekt „Ausbildungsbotschafter“, das aus der Initiative Fanta 3 – hervor gegangen ist. Die Initiative will Jugendliche auf drei „fantastische Berufe“ – Verfahrensmechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik und Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik aufmerksam machen. Diese Berufe bieten Jugendlichen sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven in Lippe.

Was vorher theoretisch im Unterricht behandelt wurde, bekam durch die jungen Auszubildenden eine neue Bildhaftigkeit und vermittelte den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich, warum diese Berufe so interessant sind. „Die Auszubildenden sind durch ihr Alter viel näher an den Jugendlichen dran“, ist sich die Projektkoordinatorin Doris Hampel sicher. Dieses Projekt gewinnt vor allem durch die souveräne und authentische Art der Botschafter: Felix Beer-Seidelmann (Firma Weidmüller) und Sergej Maier (Firma Dachser) haben ausführlich Rede und Antwort gestanden und den Schülern lebendig von ihrer beruflichen Orientierung, ihren beruflichen Erfahrungen und ihren Zukunftsplänen erzählt.

„Wir werden, aufgrund unserer sehr guten Erfahrungen mit den Ausbildungsbotschaftern versuchen, sie häufiger in den Unterricht mit einzubinden“, plant Schulleiterin Christiane Kociszewska.

Berufsqualifizierung

Comments are closed.