„Fit in die Ausbildung“ – Arbeitsagentur Detmold überreicht Schülern Teilnahmezertifikat für die Bewerbungsunterlagen

Detmold. Nun haben sie es schwarz-auf-weiß: 16 Mädchen und Jungen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Detmold haben erfolgreich am Berufsorientierungsprojekt „Fit in die Ausbildung“ teilgenommen, und ein entsprechendes Zertifikat hierüber erhalten. „Dieses Dokument gehört dann in eure Bewerbungsunterlagen“, so der Rat an die Jugendlichen von Heinrich Schüring, Berufsberater der Detmolder Agentur für Arbeit, der die Gesamtschule seit Jahren in Fragen der Ausbildungsplatzsuche berät.

Das von der Bundesagentur für Arbeit und der Familie-Osthushenrich-Stiftung kofinanzierte Projekt „Fit for Job – Fit in die Ausbildung“ ermöglicht es den Mädchen und Jungen der neunten Klassen, ihren ganz individuellen Berufsfindungsweg zu beschreiten. Das Projekt ist freiwillig und findet  in der Regel nachmittags in der unterrichtsfreien Zeit statt.

„Damit jede Schülerin und jeder Schüler optimal unterstützt werden kann, werden zunächst die Stärken und Schwächen der Teilnehmer gemeinsam unter die Lupe genommen“, so Berufsberater Schüring von der Detmolder Arbeitsagentur. „Für diese Kompetenzfeststellung nehmen wir uns sehr viel Zeit: in der Regel mehrere Stunden.“

Erst die individuelle Standortbestimmung, dann die einzelnen Lehrinhalte: So werden etwa die Module „EDV“, „Theaterworkshops“, „Team- und Kooperationsübungen“, „Job-Coaching“, „Berufsfachpraktische Qualifizierungen“, und Bewerbungstrainings angeboten. „Freilich legen die einstellenden Betriebe sehr viel Wert auf Schulabschlüsse und Noten. Aber so manche Note, die nicht ganz optimal ist, lässt sich durch ein entsprechend freundliches, verbindliches und motiviertes Auftreten wettmachen“, sagt Markus Beninca, Teamleiter der Detmolder Berufsberater. „Und wie das in der Praxis geht, lernen die Mädchen und Jungen bei ‚Fit in die Ausbildung‘.“

Schüring lobt die Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Freizeit dem Projekt verschreiben. „Ich sehe da ganz viel Eigeninitiative und Freude an persönlicher Entwicklung bei den jungen Leuten. Und ganz klar im Visier haben die Mädchen und Jungen ja schließlich ihr großes Ziel: ‚Fit in die Ausbildung‘ zu gehen, nachdem sie einen guten Ausbildungsplatz gefunden haben!“

Quelle: Agentur für Arbeit, 23.01.2012

Berufsqualifizierung

Comments are closed.