Traumberuf im Praxistest

© Lippische Landes-Zeitung, Donnerstag 01. Dezember 2011

Schüler der Geschwister-Scholl-Schule Detmold erhalten begleitete Berufsorientierung

Detmold-Hiddesen. Das Projekt „Fit für die Ausbildung“ bietet den Schülern der Geschwister-Scholl-Schule Detmold eine besondere begleitete und vertiefende Berufsorientierung. Drei von ihnen haben jetzt ein Tagespraktikum im Kindergarten absolviert.

Team für einen Tag: Jeremy Alan Spingat, Felix, Sina, Markus, Lindsay Jaleena Spingat, Zoey, Madita, Chiara, Silja Terbeck (von links).Foto: Horstbrink

Jeremy Alan und Lindsay Jaleena Spingat sowie Silja Terbeck durften dabei im Kindergarten der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hiddesen in den Alltag hineinschnuppern. Sie kümmerten sich dort intensiv um jeweils zwei Kinder und erhielten die Möglichkeit, ganz neue und vor allem praktische Erfahrungen in Bezug auf ihren Traumberuf zu sammeln. Dass das Berufsbild des Erziehers für die drei geeignet sein könnte, ist das Ergebnis von Eignungsfeststellungen und Seminaren im Rahmen des Projektes „Fit für die Ausbildung“.

„Unsere vertiefende Berufsorientierung geht über das übliche Vorbereitungsprogramm hinaus“, erklärt der stellvertretende Schulleiter der Geschwister-Scholl-Schule, Fritz Schwensfeger. Eine Betreuerin stehe den achten und neunten Klassen zweimal wöchentlich zur Seite und erstelle mit den Schülern Berufswegepläne. Theaterworkshops stärkten die Selbst- und Fremdwahrnehmung. „EDV-Schulungen in Excel und Office ermöglichen den Schülern die fachgerechte Anfertigung ihrer Bewerbungsunterlagen und bereiten auf verschiedene kaufmännische Berufe vor“, erläutert Tobias Forth vom Büro für berufliche Strategien und Sprache, das die Maßnahme organisiert hat. Als Finanzier tritt die Osthushenrich-Stiftung auf, sodass die Familien der Schüler nur einen kleinen Betrag tragen müssen.

Mit Hilfe dieser Qualifizierungsbausteine sei im nächsten Schritt eine passgenaue Vermittlung von Praktika in Betrieben oder Einrichtungen möglich, so Schwensfeger. (dh)

 

© 2011 Lippische Landes-Zeitung, Donnerstag 01. Dezember 2011
Berufsqualifizierung, Presse

Comments are closed.