In der vergangenen Wochen fanden verschiedene MINT-Projekte statt. Einen überblick die Projekte steht als WMV-Film hier zum Download.
MINTrelation
Besonders stolz sind wir in dem Zusammenhang auf drei Mädchen aus der neunten Jahrgangsstufe, die die Geschwister-Scholl-Schule bei einem Projekt vertreten, das weit über die Detmolder Grenzen hinausgeht. Das Projekt MINTrelation spricht Mädchen aus ganz Lippe und Bielefeld an. 50 von ihnen haben sich zusammengefunden und waren am Donnerstag gemeinsam mit Politikern, Eltern, Lehrern und Mitarbeitern der verschiedenen Unternehmen bei der Auftaktveranstaltung dabei.
Die NRW-Ministerin B. Steffens (Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter) war extra gekommen, um die Bedeutung des Projektes zu unterstreichen. Nach einem kurzen Film, bei dem auch unsere Schülerinnen mitgewirkt haben, kam es zu einer Podiumsdiskussion bei der wiederum eine Schülerin von der GSS souverän Rede und Antwort stand.
Ziel dieses Projektes ist es Mädchen für den MINT-Bereich zu begeistern und mit Frauen aus der Wirtschaft zusammen zu bringen. Von diesen Fachfrauen, die in verschiedenen Unternehmen sehr erfolgreich sind, können die Schülerinnen eine Menge über den MINT-Bereich lernen.
Es wäre schön, wenn sich noch mehr Schülerinnen für dieses Projekt begeistern würden, denn noch sind Plätze frei. Das Projekt läuft noch bis 2013 und am Ende soll eine Image-Kampagne mit allen Beteiligten entwickelt werden. Daneben können die Mädchen wichtige Kontakte zu Ausbilderinnen und den Unternehmen knüpfen, um ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu sichern. Außerdem sind Projekttage und Workshops geplant.
Schweißprojekt
Daneben fand ein Schweißprojekt bei uns in der Schule statt. Mehr als ein Dutzend Schülerinnen und Schüler wurden in einfache und grundlegende Techniken des Schweißens eingeführt. Dieses Projekt ist der Auftakt zu zwei weiteren Schweißkursen, die die Schüler belegen können. Dass diese Projekte interessant sind, zeigt schon alleine die Tatsache, dass die Schüler an ihrem „freien“ Tag (am Elternsprechtag) in die Schule kamen.
Kfz-Projekt
Außerdem hat das sehr beliebte Kfz-Projekt im Handwerksbildungszentrum in Lemgo stattgefunden. Hier waren wieder 14 Schüler an verschiedenen Stationen intensiv dabei sich sehr praktisch mit dem Beruf des Kfz-Mechatronikers auseinanderzusetzen. Einige sind sich nach diesem Projekt sicher, dass dieser Beruf das Richtige für sie ist, während zwei Schüler von sich aus sagten, dass das Projekt zwar toll sei, aber nachdem sie alles ausprobiert hatten, dann doch nicht der richtige Beruf für sie sei. An den verschiedenen Stationen galt es Reifen zu wechseln, Fehler in der Elektronik eines Mercedes und eines Smart zu finden und es galt zwei Motoren auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen.
Das Projekt MINTrelation ist aufgrund der Zusammenarbeit mit OWL-Maschinenbau auf den Weg gebracht worden. Das Schweiß-Projekt und das Kfz-Projekt werden durch die Zusammenarbeit mit Lippe Bildung eG ermöglicht.


