Berufsinformationsabend – mittlerweile eine Institution

Artikel von Daniel Schönfeld

Zum fünften Mal fand der Berufsinformationsabend an der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) statt. An diesem Abend finden sich alle Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs mit ihren Eltern in der Aula der GSS ein. Ihnen gegenüber saßen fast vierzig Vertreterinnen und Vertreter der lippischen Wirtschaft.  Von A, wie Anlagenmechaniker, bis W, wie Werkzeugmechaniker waren viele Berufe und Berufsfelder vertreten, die die meisten Interessen der Schüler abdecken. Dabei waren neben vielen mittelständischen Unternehmen auch die beiden Kooperationspartner Weidmüller und das Klinikum Lippe vertreten.

Berufsinformationsabend in der Aula der GSS

Berufswahllehrerin und Organisatorin Birgit Wirth leitete gewohnt souverän die Veranstaltung. Nach einer kurzen Begrüßung stellten sich alle Wirtschaftsvertreter kurz vor, um dann von extra geschulten Paten in Räume gebracht zu werden, wo sie dann interessierten Schülern und Eltern zur Diskussion zur Verfügung standen. Neben einer kurzen Vorstellung des jeweiligen Berufsbildes, das in ihrem Unternehmen erlernt werden kann, beantworteten sie auch die Fragen der Schüler und Eltern. Nach einer halben Stunde wechselten die Gruppen, so dass die Schüler mit ihren Eltern sich zu neuen Referenten begeben konnten.

Am Ende der Veranstaltung kam es zu einem kurzen und intensiven Austausch zwischen den Wirtschaftsvertretern und den Lehrern. Gelobt wurde die gute Organisation, die durch Frau Wirth und Frau Hartung-de-Groote von der GSS geleistet wurde. Ein Wunsch, der häufiger genannt wurde, war die Ausweitung der Beratungszeit, da einige Gruppen sehr engagiert am Fragen waren und einfach zu wenig Zeit war. Bei manchen Referenten waren sehr viele Schüler, wobei andere Berufe, wie beispielsweise der Beruf des Fleischers sehr schlecht nachgefragt wurde. Allen wurde bewusst, dass es Lieblingsberufe der Schüler gibt, die in diesem Jahr vor allem bei den Erziehern, Krankenschwestern und Immobilienkaufleuten lagen. Berufe wie Kfz-Mechatroniker, Mediengestalter und Bankkaufleute erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Einig waren sich alle darin, dass diese Veranstaltung mehr als sinnvoll ist und eine Bereicherung bei der Berufswahl darstellt.

Zu dieser Veranstaltung gab es am 07.12.2011 auch einen Artikel in der Lippischen Landeszeitung.

Berufsqualifizierung, Presse

Comments are closed.